E-Wurf Tagebuch 11. Mai 2018

Unser E-Wurf ist endlich da!

Wir haben uns eine Weile nicht gemeldet, aber das holen wir jetzt alles  nach!

Blue war in den letzten Tagen vor der Geburt sehr entspannt und genoss ihr Verwöhnprogramm. Ihr Bauch machte noch einmal einen ordentlichen Satz.

Auch bei letzten Urltraschall sah alles perfekt aus .Die Welpen waren alle gleich groß und ihre Herzen machten einen kräftigen Eindruck. Am Wochenende vor der Geburt durfte sie den Welpenbereich beziehen und das nutzte sie, um die Decken und Plüschtiere umherzutragen und sich dort schön einzukuscheln.

012

013

Nachdem alles vorbereitet war, hieß es einfach nur abwarten und Entspannen. Bis Mittwoch!

Blue wurde am späten Nachmittag des 9. Mai 2018 nervös und lief ständig auf und ab. Zwischen 19:30 und 20:30 Uhr mussten wir mit Blue mehrmals kurz hintereinander raus, damit sie sich lösen konnte. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr allzu lange dauern kann. Sie lief danach extrem unruhig im Welpenbereich umher und fand nicht den richtigen Platz und die richtige Position, um sich hinzulegen bzw. hinzusetzen.

Nachdem sie nur 3 – 4 Mal gepresst hatte, kam auch schon um 21:28 Uhr der erste Welpe zur Welt. Wir konnten Blue gerade noch rechtzeitig in die Wurfbox verfrachten. Ein schöner Rüde erblickte das Licht der Welt und brachte 535 Gramm auf die Waage.

Um 22:08 Uhr kam auch schon der zweite Welpe zur Welt. Blue musste wieder nur ein paar Mal pressen und eine hübsche und aufgeweckte Hündin mit süßen 480 Gramm war geboren.

vom Warliner Rudel

So flott ging es bis 03:22 Uhr weiter. Bis dahin brachte Blue 11 mobile Welpen zur Welt. Unser E-Wurf besteht nun aus 7 Rüden und 4 Hündinnen. Dies war eine Bilderbuchgeburt ohne Komplikationen und Verluste. Wir sind sehr stolz auf unser hübsches Mädchen. Bis 05:00 Uhr schoben wir noch Wache und sind dann eingeschlafen, um bereits um 06:30 Uhr wieder wach zu werden und unserem Tierarzt von der vergangen Nacht zu berichten.
Er freute sich sehr für uns und wir durften um 08:30 Uhr seine Praxis stürmen. Er sah sich direkt unseren E-Wurf an und alle machten einen kräftigen, mobilen und sehr gesunden Eindruck. Danach schaute er per Ultraschall, ob bei Blue alles raus ist. Blue hatte alle Welpen geboren und er war positiv überrascht, dass sich zu diesem Zeitpunkt ihre Gebährmutter schon so gut zurückgezogen hatte.

Für Blue war die Tour zum Tierarzt Stress pur, aber da musste sie durch. Nachdem wir wieder zu Hause angekommen waren, platzierten wir ihre Welpen mitten in die frisch geputzte Wurfbox und Blue bewegte sich dort bis zum Nachmittag nicht mehr weg. Sie hegt und pflegt ihre Babys, ist sehr vorsichtig und scheint ihre Mutterrolle sichtlich zu genießen.

Leider mussten wir aber am Morgen des 11. Mai 2018 feststellen, dass der Rüde mit dem orangenen Halsband verstorben war. So zeigt sich mal wieder, dass Freud und Leid sehr sehr sehr nahe beieinander liegen.

vom Warliner Rudel
Ruhe in Frieden kleiner Mann!