Was ist ein Saupacker?

vom Warliner Rudel
Etna und Finley die stolzen Eltern unseres C-Wurfs

Diese Frage wird uns oft gestellt. Hier nun eine ausführliche Beschreibung dieser schönen Hunderasse.

 

Historie:

Die Saupacker, auch Sauhunde genannt, wurden bis ins 19. Jahrhundert hinein zur Jagd auf Wildschweine verwendet. Damals war die Wildschweinhatz zu Pferd und mit ausgebildeten Hunden eine übliche Art zu jagen. Neben Frischlingen und Überläufern, die eine leichte Jagdbeute darstellten, wurden auch ausgewachsene Wildschweine, z. B. starke Keiler, bejagt. Dies war zur damaligen Zeit nicht ungefährlich, für den Menschen und die Hundemeute.

Somit trugen nicht nur die Jäger eine Rüstung, sondern auch die hochwertigen Hunde wurden zum Schutz mit einem sogenannten Jagdhundpanzer ausgestattet.

Jagdhundpanzer aus dem 17. Jahrhundert (Rüstkammer der Wartburg)

Eine Meute für die Wildschweinjagt bestand aus verschieden großen Hunden, die unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen hatten. Die meist kleinen, wendigen und feinnasigen Jagdhunde wurden als Saufinder verwendet. Diese spürten das Schwarzwild auf und verbellten es. Danach trieben die etwas größeren Hunde das Wild heraus. Die großen, kräftigen und schweren Packer zogen dann das Schwarzwild zu Boden und hielten es fest, bis der Jäger das Wild mit einer Saufeder erlegte. Daher der Begriff Saupacker.

“Eine Sauhatze” von Johann Elias Ridinger um 1750

Auf Grund ihrer stattlichen Größe und ihrer hohen Wertigkeit, wurden die Saupacker im 16. und 17. Jahrhundert zu Repräsentationszwecken verwendet. Adlige ließen sich z. B. zusammen mit ihren Hunden porträtieren.

Kurfürst Johann Georg I. von Sachsen mit Hund (Portrait von Frans Luycx)

(Quelle: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie)

Das Wesen des Saupackers:

Der Saupacker ist ein sanfter Riese. Ein freundlicher, aufmerksamer und leicht zu führender Hund. Er ist familienfreundlich, vorsichtig zu Kindern und sehr mit seinem Menschen verbunden. Natürlich ist auch hier eine konsequente und liebevolle Erziehung von Nöten. Man bedenke nur, dass sich der Saupacker immer einige Sekunden Bedenkzeit einräumt, ehe er auf den Befehl seines Menschen reagiert.

Obwohl es auf Grund ihrer Masse nicht so scheint, ist der Saupacker sehr agil und sportlich unterwegs. Er ist sehr mutig, steht seinem Menschen bei Gefahr zur Seite und behält sein Revier (auch im Schlaf) im Auge. Der Saupacker ist kein Kläffer, denn alleine der prachtvolle Anblick dieser schönen Hunde reicht aus, um ungebetene Gäste von seinem Revier fernzuhalten.

Der Saupacker sucht förmlich die Nähe des Menschen. Am liebsten kuschelt er zusammen mit seiner Familie auf der Couch und im Bett. Er setzt sich mit Vorliebe auf die Füße der Menschen, lehnt sich an und lässt sich stundenlang den Kopf kraulen. Somit ist ein Familienanschluss unbedingt notwendig. Zwinger- und Kettenhaltung lehnen wir aus diesem Grund strikt ab.

Rasseanerkennung:

Seit dem 18. Juni 2016 ist der Saupacker eine durch den ACW (Alianz Canine Worldwide – angeschlossen am IHV e. V.) registrierte und anerkannte Hunderasse. Diese Rasseanerkennung gilt innerhalb aller 107 Ländesverbände der ACW.