A-Wurf Tagebuch 4. Juni 2016

Endlich sind sie da!

Endlich geschafft. Jetzt wird viel geschlafen!!!
Hallo ihr Lieben, wir haben uns lange nicht mehr gemeldet, aber der Grund dafür ist hier zu sehen.
Pünktlich, am 63. Tag, am 1. Juni 2016, setzten bei Olga um die Mittagszeit die Wehen ein. Alles war vorbereitet und alle Utensilien lagen bereit. Wir waren startklar…
Das provisorische Büro in der Welpenecke.
Das provisorische Büro in der Welpenecke.
… das Abenteuer kann losgehen. Nur Olga sah das etwas anders. Wir schoben den ganzen Tag und die ganze Nacht Wache. Nix passierte. Die Wehen kamen und gingen und Olga räumte regelmäßig die Decken in der Wurfkiste hin und her. Das selbe Spielchen spielte sie mit uns auch am 2. Juni. Nachmittags änderte sich dann aber ihr Verhalten. Sie wurde immer nervöser, ständig (ca. alle 5 Minuten) wollte sie raus, sich lösen und suchte sich Orte an denen sie sich verkriechen konnte. Somit folgten wir ihr auf Schritt und Tritt und ließen sie keine Sekunde mehr aus den Augen.
Müde und es war noch nix passiert.
Total fertig und es war noch nix passiert.
Gegen 17:00 Uhr, am 2. Juni 2016, setzten dann endlich die Presswehen ein, Olga zack in die Wurfkiste verbannt, Kamera scharf gemacht und wir warteten gespannt auf die Ankunft von Welpe Nr. 1
Die ersten Pressswehen setzten ein.
Die ersten Presswehen setzten ein.
Ca. eine Stunde später wurden wir nervös. Sie presste und presste und es tat sich nichts. Schnell den Tierarzt unseres Vertrauens angerufen und er nur ganz ruhig: “Meldet euch so gegen 20:00 Uhr noch einmal bei mir.” Kaum hatten wir das Telefon aufgelegt, waren auch schon die ersten Anzeichen von Nr. 1 zu sehen. Unsere Olga hat sich ordentlich gequält und als Nr. 1 da war konnten wir sehen warum. Ein Riese mit sportlichen 710 Gramm hat sich seinen Weg in die Welt gebahnt. Ein richtig dicker Klops.
Wir nennen ihn liebevoll Sumo.
Wir nennen ihn liebevoll Sumo.
Nun lief alles wie am Schnürchen. Zwischedurch legte Olga eine Pause ein und am 3. Juni gegen 03:00 Uhr in der Früh kam Welpe Nr. 8 zur Welt.
Stolz wie Bolle!
Stolz wie Bolle!
Danach war irgendwie schluss. Olga hatte trotzdem immernoch Stress und hechelte vor sich hin. Also ab zum Tierarzt und per Ultraschall war zu sehen, dass sich noch ein Welpe Nr. 9 in Olgas Bauch befand. Er untersuchte kurz alle anderen Welpen, machte große Augen bei Nr. 1, stellte fest, dass alle super gut aussehen und gab Olga eine Wehenspritze.  Dann sind wir ruckizuck ins Auto und ab nach Hause. Um 12:48 Uhr kam Welpe Nr. 9, ein Rüde, zur Welt, aber leider war es für ihn schon zu spät. Obwohl wir eine halbe Stunde lang versuchten den Kleinen wiederzubeleben. Wir waren unendlich traurig und Olga und Finley haben sich beide von Nr. 9 verabschiedet.
Mutterliebe
Mutterliebe
Nach diesen ereignisreichen, spannenden und sehr anstrengenden Tagen haben wir mal wieder lernen  müssen, dass Leben und Tod sehr eng miteinander verbunden sind.
Wir sind dankbar dafür, dass Papa Finley uns 8 wundervolle Saupacker-Welpen geschenkt hat. Und wir sind super stolz auf Olga, dass sie die langen Stunden der Geburt so souverän gemeistert hat. Sie liebt es Mutter zu sein. Hegt und pflegt ihre Babys und jedes Mal, wenn wir uns die Welpen zum täglichen Wiegen und Messen aus der Box holen, lässt sie ihre Babys keine Sekunde aus den Augen.
Wir lieben es, Saupacker-Züchter zu sein!!!