Tagebuch zur Welpenbesuchstour 2017 – Saupacker vom Warliner Rudel

Wir müssen verrückt sein!

Wie kommt ein Hundezüchter auf so eine Idee?

Alle die uns kennen, wissen, dass wir lieben was wir tun und dass wir unsere Babys (Welpen) lieben. Somit war es für uns bereits sehr früh klar (Ende 2013), dass wir uns eines Tages in das Auto setzen und unsere Welpen inklusive ihrer Menschen besuchen werden. Dass diese Tour mehr als 4.000 km verschlingt, war uns Anfangs nicht wirklich klar.

Dass wir verrückt sein müssen, wird nun hiermit offiziell bestätigt und wir bedanken uns bei unserem Rüden „Finley” und unserer Hündin „Etna”, dass die Tour später und umfangreicher/länger als geplant stattfindet.

Tja, Pech gehabt ihr lieben Sabberschnuten. Nun müsst ihr nicht mehr nur 8 sondern ganze 11 Tage ohne uns klarkommen. Aber das werdet ihr irgendwie überstehen. Hoffen wir. Olga ist ja so eine anhängliche Memme. Wohlgemerkt, Olga ist eine Cane Corso Hündin, eigentlich sollte sie über Alles und Jedem stehen, aber bei uns ist eh fast alles anders. Das haben unsere stolzen Welpenbesitzer bereits mehrfach feststellen dürfen.

Die Vorbereitungen

Die Vorbereitungen hierzu begannen bereits im November 2016 mit dem Zusammenschreiben der Tourdaten und der Planung der Fahrstrecke. Als Zeitraum wurde die Woche vom 7. bis zum 14. April 2017 auserkoren und alle potentiellen Ziele direkt über ihr Glück: „Kontrollbesuch der Züchter ;-)”, informiert.

Mitte Dezember durchkreuzten unsere Hunde Finley und Etna unsere Tour-Pläne und sorgen für ein gehöriges Planungschaos für das Jahr 2017. Unsere Fans/ Freunde/Verwandte/Bekannte wissen was passiert ist. Alle anderen finden die notwendigen Informationen auf unserer Homepage unter C-Wurf, um ihre Wissenslücken füllen zu können.

Nun wurde der Plan optimiert und die Tour startet ganz genau am 28. April 2017 und endet am 8. Mai 2017. Alle Mitglieder unserer Hundefamilie sind informiert und bereiten sich seit Wochen auf unsere Kontrollbesuche vor. Wir stellen es uns im Grunde so vor:

  • Zusatztraining (mind. 8 h/Tag) mit den Hunden und den im Haushalt lebenden Kindern im Gehorsam, der Unterordnung, Schutzdienst, Fährtentraining und Agility

  • Festigen der Tischmanieren der Kinder und aller weiterer im Hause lebender Individuen (das Fachbuch „Knigge” wird zu Rate gezogen)

  • Bestellen eines Tatortreinigers, um mögliche Spuren rechtzeitig zu vernichten mit anschließender Endreinigung des kompletten Hauses und des Umlandes in einem Umkreis von ca. 10.000 qm

  • Wochenlanges Einzeltraining bei einem 5-Sterne-Koch, um den Gästen (uns natürlich) ein standesgemäßes Menü produzieren und servieren zu können

  • Nachschulungen im Bereich des Hotel- und Restaurantfachs, damit sich die Gäste (wir freuen uns jetzt schon drauf) rundherum wohlfühlen

Wir selbst sehen das etwas „entspannter” und stellen eine „kleine” Checkliste zusammen. Wir wollen ja nichts vergessen. Die Liste sieht wie folgt aus:

Checkliste Welpenbesuchstour!

Hunde:

– Box mit Decken + Ersatzdecke

– Futter/Wasser/Leckerli und Näpfe

– Halsbänder und Leinen

– Pflegetücher/Küchenrolle/Kackbeutel/Handtuch

– Welpenauslauf mit Erdnägeln und Kabelbinder

– Spielzeug

– Mülltüte

– Papiere/Unterlagen/ausgefüllte Bescheinigung für die Schweiz

– Welpenshampoo

Menschen:

– Waschzeug und Reisemedikamente (vor allem Schmerztabletten)

– Kleidung

– Schuhe + Gummistiefel

– Handtücher

– Bettzeug

– Kamera

– Rechner

– Ladekabel/Ladegeräte/Speicherkarte

– Tourplan mit den Kontaktdaten und Adressen und Notizblock

– Kohle und Papiere

Sonstiges:

– Carpad und Kisten für Angela/Candice

– Faltpavillon

– Einmalbesteck und -geschirr

– Motorenöl und Wischwaschwasser

– Warliner-Rudel-Kugelschreiber

– Werbebanner

Und das müssen wir alles irgendwie ins Auto stopfen…

„Schatz! Suche den alten Gameboy raus! Wir müssen unsere Tetris-Kenntnisse und

-Fähigkeiten auffrischen!” So wird das Verräumen der Tour-Utensilien ein Klacks. Ganz bestimmt! Hoffen wir! Uns läuft es jetzt schon eiskalt den Rücken runter.

Natürlich erfordert nicht nur die Planung der Tour-Utensilien ein Höchstmaß an Konzentration und Planungssicherheit. Es mussten im Voraus einige organisatorischen Dinge kommuniziert und veröffentlicht werden. Wie z. B. das kleine Saupacker-Treffen in Euskirchen oder gemeinsame Besuchstermine bei Welpen die fast an einem Ort leben. Das Org.-Team sollte aus mindestens 8 Personen bestehen, die da wären:

  • Vorsitzende (ohne jeden Zweifel und Widerspruch ist es die Ari)

  • Stellvertreter (Maik)

  • Beisitzer und Tourenplaner (Ari)

  • Materialwart (Maik)

  • Finanzwart (definitiv Ari)

  • Schriftwart (Ari)

  • Beauftragter für Hundeangelegenheiten (n. n.)

  • Beauftragter für Menschenangelegenheiten (n. n.)

Diese Posten sollten am besten doppelt besetzt sein, falls Mitglieder des Org.-Teams unter der Last der Aufgaben zusammenbrechen und ein mindestens halbjähriges Burn-Out durchleiden. Soweit will man es ja nicht kommen lassen.

Leider haben wir im Warliner Rudel nicht so viel Personal. Somit mussten wir zu zweit diese schier unüberwindbaren Hürden alleine nehmen.

Natürlich haben wir für die Zeit unserer Abwesenheit für adäquaten Ersatz gesorgt. Unsere lieben Eltern stellen sich „bereitwillig” als Haus- und Hundesitter zur Verfügung und werden hoffentlich vor allem unsere Fütterungs-Anweisungen befolgen.